Faire Woche 13. bis 27. September 2019

Der Weltladen geht am
Mittwoch, den 18.9.2019 von 13.00 bis 17.00 Uhr auf die Straße.
Sie finden uns in der Königstraße/ Ecke Luitpoldstraße mit einem Aktionsstand.
Der Anlass ist die gerade bundesweit stattfindende Faire Woche mit dem Thema:
Faire Chancen durch Fairen Handel!
 
Aus Anlass der Fairen Woche 2019 werden wir auf das Thema Geschlechtergerechtigkeit mit einem kleinen Quiz die Passantinnen und Passanten ansprechen. Einige Fragen beziehen sich direkt auf den Fairen Handel, andere wiederum befassen sich mit dem Thema Gleichberechtigung auf einer allgemeineren Ebene. Bei einer festgelegten Zahl von richtigen Antworten erhalten die Menschen einen Gutschein für eine Tasse Kaffee in unserem Laden in der Nonnengasse. Das ist aber nicht irgendein fair gehandelter Kaffee, sondern unser neuer Unverpackt-Kaffee!

Und diesen Kaffee stellen wir auch bei unserer Aktion vor. Das Spezielle an diesem Kaffee ist, dass er, wie der Name schon sagt, unverpackt ist. Dies ist ein wichtiger Schritt für den Weltladen und unsere Kundschaft, aktiv an das Thema Verpackungen heranzugehen. Dieser Kaffee ist aber auch ausschließlich von Frauen in Nicaragua angebaut und weiterverarbeitet worden. Ein durchaus geeigneter Kaffee für die Faire Woche – faire Chancen durch Fairen Handel!

Damit auch die Eltern und sonstigen netten Begleitpersonen von kleinen Kindern in Ruhe unser Quiz beantworten können, gibt es für die Kinder eine kleine Malaktion, bei der sie Etiketten für eine fair gehandelte gepa-Schokolade gestalten können. Schauen Sie einfach bei unserem Stand vorbei!